Eine kleine Dampflokomotive Spur H0

Home Model Engine Machinist Forum

Help Support Home Model Engine Machinist Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Joined
Feb 3, 2021
Messages
15
Reaction score
29
Location
Schifferstadt, Germany
Hallo zusammen

Unser Kollege John hat mich gekauft, etwas über meine kleine Dampflok zu schreiben. Das tue ich hiermit gerne. Ein Baubericht ist es leider nicht, aber eine kurze Beschreibung zum Bau. Der Glaube ist die Übersetzung von Google Übersetzer gut genug, dass man das hier lesen kann.

Wie mein kleinerer Dampftraktor recht gut läuft, verloren ich eine kleine Dampflok mit Spurweite H0 und einer Länge von <50mm bauen. Dazu gehören sich die Totalumbau, eine kleine Rakete und die ich schon seit Längerem rumliegen habe. Die hat mir mal ein lieber Kollege geschenkt. Leider ist das Original Lokomotive trotz aller Rechte, nie verwaltet. In einem youtube Video, einer funktionierenden Rakete sieht man, dass sie ohne Getriebe viel zu schnell läuft und aus der Kurve fliegt. Das gehört mir natürlich nicht.
Der Raketenkrieg vergoldet und wurde von „LS LOCK LTD“, Basel, gehört und verkauft. Ich habe die Lok so umbaut, dass sie nicht mit zwei, nur nur einem Motor und einem Getriebe ca. 20: 1 läuft.
Ich habe mit dem Kniffligsten Anspruch, der Antriebseinheit. Diese besteht aus dem Getriebe mit vier Achsen, den Antriebsrädern und dem Motor. Der Leerlauf kann mit einem kleinen Hebel zu- und abgeschaltet werden. Das Getriebegehäuse ist ein Biegeteil aus 0,5mm Edelstahlblech. Es sind 6 Zahnräder mit Modul 0,2 und 8 Kugellager verbaut. Durch das Getriebe, hat die Lokbewegungskraft.
Den Zylinder und den Kolben habe ich gehört gehört, nur im Detail etwas getan. Für die Leerlauffunktion müssen die oberen, wahrscheinlichen Wellen, zum Einlegen eines Wellenkeiles (Profil 0,3x 0,6mm) langes geschlitzt werden. Dafür habe ich aus einem zerbrochenen HSS Sägebatt, einen Schlagzahn Fräser gebaut. Die komplette Antriebseinheit wird mit zwei Schrauben M1,4x2 und das Chassis angeschraubt.
Ich habe die Originalrakete so weit demontiert und entferntpeckt, bis das gehört, was ich brauche. Die Motorspiegel und die Dampfleitungen wurden abgetrennt, der Schornstein gekürzt, hier und da etwas gebohrt und gefräst. Ab dann war die Rocket keine Rocket mehr.
Die Vorderräder wurden mit den Hinterrädern getauscht. Die letzten Vorderräder sind jetzt ein paar Grad lenkbar, damit die Lock auf eine mögliche kleine Kreisbahn laufen kann. Ein der Lok Krieg einiges zu löten. Damit die Lok unter Betriebstemperatur nicht unterschiedlich entschieden, habe ich ein Weichlot, mit Schmelzpunkt 400 ° C verwendet. Anfangs gab es einige Probleme mit der Dichtigkeit. Ich habe verschiedene Dichtscheiben gehört. Jetzt sind welche aus weichem Aluminium verbaut. Das funktioniert. Jetzt ist alles dicht und die Lock läuft.
Die Spirituszuleitung ist unter dem Chassis verlegt. Als Brenner ist ein Docht aus feinstem Edelstahlgewebe mit ø1,5 und ca. 2,5mm Höhe verbaut. Der Docht ist verbunden mit einem dünnen Baumwollfaden, der den Sprit durch ein Röhrchen transportiert. Wichtig : Damit eine so kleine Flamme ausreicht, habe in großen wo es geht, Stücke von 2mm dickem Isoliermaterial verlegt. Auch über dem Wasserkessel liegt ein Mantel aus diesem Iso-Material. Über der Isolierung liegt als geschlossen ein gebogenes, 0,2mm dickes Messingblech.
Die kleine Dampflok ist fertig und sie läuft gut und leitet. In den Wasserkessel kommen 1 bis 1,5ml destilliertes Wasser und der Tank wird mit max. 1,5ml Brennspiritus betankt. Nach etwa 2 Minuten Aufheizzeit ist die Betriebstemperaturbemessung. Mit der Menge an Wasser und Spiritus entfernen die Lok mehr als 20 mal einen Gleiskreis mit Finanzen ca. 400cm. Mit dem Getriebe, ist die Fahrgeschwindigkeit so moderat, wie ich es wollte.

Hier noch ein paar Bilder aus der Bauphase und von der fertigen Lokomotive:

Rocket original b.jpg

So sah die Lok abwechselnd, als sie noch eine "Raketen" -Krieg, aus.


.
abgespeckt.jpg


Die abgewrackte Lok, als Basis.
.
.
Antriebseinheit a.JPG

.
.Die Antriebseinheit, Getriebe, Antriebsräder, Motor und Schwungrad.
Fahrgestell mit Antriebseinheit 1.jpg
Fahrgestell mit Antriebseinheit 2.jpg

.
.Chassis mit Kessel und Antriebseinheit.
.
.
Dampflok H0 f.JPG

.
.Blick auf das eingebaute Getriebe.
.
.
Dampflok H0 b.JPG
Dampflok H0 e.JPG

.
.Die fertige Lokomotive.

.
.Grüße, Günter
 
That's beautiful! I couldn't imagine building to such a small scale.

Thanks for sharing this!

John
 
Oh, ä Pälzer in derre Eck vum Internet :D ( Oh, someone from my state in this corner of the www)

Wirklich eine schöne kleine Lokomotive !
 
Atlantis Hi any chance of downloading the info into ENGLISH, Many thanks , MIKE
Highlight the text and right click highlighted text, and from the drop down menue select translate to English.
Another way in Microsoft Edge.
Open a webpage in Microsoft Edge. The browser automatically detects the language of the page and a menu appears asking you to confirm that you want to translate the page.
...
Manually translate a webpage
  1. On the address bar, select the translate icon .
  2. In the Translate to menu, select the language you want.
  3. Select Translate


mike1
 
Last edited:
What a delightful locomotive!! Such a tiny scale, I especially enjoyed your narrative as to how you made the modifications to an existing platform to such a good final end. Although it is rather sorry to see such a nice engine to begin with meet its demise due to improper design limitations. If you have any other projects going, please by all means share them with us. Thank-You.

BC1
Jim
 
What a marvelous job! Has that wonderful retro look of the Marklin toys of years past. Gunter, a great acomplishment. I would love to see, hear, and smell it running around a Christmas Tree.
Bill in Boulder CO USA
 

Latest posts

Back
Top